Orthopädische  Gemeinschaftspraxis 0
0
00
Akupunktur

Die Akupunktur als Bestandteil der Traditionellen Chinesichen Medizin (TCM) ist eine der ältesten Therapieformen überhaupt.

Anhand archäologischer Funde ist anzunehmen, dass bereits vor 8000 Jahren akupunktiert wurde.

In verschiedenen Quellen wird der Beginn der Traditionellen Chinesischen Medizin mit dem Erscheinen des Huang Di Nei Jing, dem "Klassiker der Inneren Erkrankungen" des gelben Kaisers im 3. Jahrhundert v. Chr verbunden.

Zu dieser Zeit waren bereits 354 Akupunkturpunkte bekannt, heute zählt man 372 regelrechte Akupunkturpunkte. Über die Jahrhunderte blieb das bewährte Therapiekonzept erhalten und war im wesentlichen auf den östlichen Kulturkreis begrenzt.

In den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts erlebte die Traditionelle Chinesiche Medizin und damit auch die Akupunktur eine Wiedergeburt und wurde auch im Westen bekannt.

Aufgrund steigenden Interesses an der Akupunktur zur Behandlung chronischer Schmerzerkrankungen wurde in Deutschland eine mehrjährige großangelegte wissenschaftliche Studie (Gerac-Studie) zur Überprüfung der therapeutischen Wirksamkeit durchgeführt.

In der Gerac-Studie gelang der wissenschaftliche Nachweis der Wirksamkeit der Akupunktur bei chronischen Schmerzen der Lendenwirbelsäule und bei chronischen Schmerzen des Kniegelenkes durch Arthrose.

Unsere Praxis nahm an der Gerac-Studie teil.

Die Studie führte 2006 zu einer Aufnahme der Körperakupunktur in den Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen.

Die Akupunktur ist ein nebenwirkungsarmes Therapiefahren und eine ideale Ergänzung oder Alternative zu schulmedizinischen Verfahren.

 

 



Dr. med. M. Kraus & Dr. med. J. Walter    www.orthomedicus.de